Nervige Web-Pakete
Web-Pakete bei den bekannten deutschen Web-Hostern sind doch ein Quell beständiger Freude. Da zahlt man 5 oder 6 oder 10 Euro für eine Leistung, die von fast jedem virtuellen Server übertroffen wird (für den gleichen Preis). Zugegeben, die Zielgruppen unterscheiden sich.
Vor etwa zwei Jahren hatte ich die Pflege für ein kleines „PowerWeb A“ bei Strato übernommen. Dort ist die Webseite eines kleinen Vereins gehostet. Der damalige Webmaster hatte das Paket für den Verein gebucht und die Webseite erstellt. Die Seite ist mittlerweile vollkommen veraltet und soll nun gekündigt werden. Zum Glück habe ich den Zettel mit den Zugangsdaten wiedergefunden.
(Einschub: Das alte Strato- und FTP-Passwort ist so miserabel und so dermaßen erratbar, dass ich besser nicht erwähne, dass der damalige Webmaster scheinbar kürzlich seine Diplomarbeit zum Thema Netzwerksicherheit geschrieben hat) .
(Einschub 2: Gut, ja, klar, ich hätte das Passwort natürlich in der Zwischenzeit auch mal ändern können…).
Hat schonmal jemand bei Strato oder auch 1&1 versucht, ein Paket bzw. einen Vertrag zu kündigen? Meine Fresse, sind diese Optionen versteckt! Beim besagten „PowerWeb A“ geht das im Kundencenter so: Unter „Ihre Kundendaten“ -> „Formulare“ gibt es ein PDF-Kündigungsformular, das zwar direkt ausgefüllt, aber nicht gespeichert werden kann – ausdrucken geht immerhin.
Das kleine Problem mit der Kündigung: Das Paket ist auf den alten Webmaster angemeldet. Eine Kündigung durch den längst inhaltlich Verantwortlichen erscheint wenig aussichtsreich. Besser noch: Die zugehörige Domain hat als Admin-C ebenfalls den damals verantwortlichen Webmaster eingetragen. Das macht eine Kündigung erst recht nicht einfacher.
Vom alten Webmaster – laut Google hat er einen ziemlichen Allerweltsnamen – habe ich noch eine GMX-Adresse. Ob er die überhaupt abruft, weiß ich nicht, seit zwei Tagen zumindest hat er sich nicht gemeldet.
So macht die Arbeit doch Spaß… :-/
Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner eigenen Seite.